Auf dieser Seite wollen wir Ideen für die Zukunft sammeln!


Wie das geht! Schreibe Deine Idee über unser Kontaktformular auf. Schick sie uns und wir stellen sie ein!

Klicke auf das Bild!


Können wir uns vorstellen bei unserem Projekt eine Partnerschaft zu einem Bio Hof herzustellen?

Der Hof stellt den Platz in Erbpacht für unsere Wohnanlage und die Bewohner helfen auf freiwilliger Basis im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auf dem Hof mit.

Sei es beim Kinder hüten (Ersatzoma/Opa), Tiere versorgen, den Kräutergarten pflegen, dem Landwirt zur Hand gehen, Fahrdienste erledigen, Ware Ausliefern, usw..

Für die Bewohner von SÖÖS ist die Nähe zum Hof auch die Nähe zur Natur und zu Tieren und Pflanzen. Der Nutzen für den Landwirt liegt auch auf der Hand.

Wie finden wir eine Lösung über Generationen?


Mit Ihm wird es altersgercht nicht gehen. Der Fahrdienst für den ganzen Ort. Können wir uns vorstellen, selber zu fahren aber das Fahrzeug z.B. für Tübingen aus dem Fuhrpark der Stadt zu erhalten. So könnte z.B. Montags Bühl fahren, Dienstag Kilchberg, Mittwoch Weilheim, Donnerstag Dettenhausen und Freitag Hirschau. Ein Fahrzeug für 5 Orte. Die Fahere stellen die Ortschaften.

Oder was tun die Kleinbusse von KBF den ganzen Tag. Teilen möglich?

Das Teileauto könnte mit machen?

Wir fahren verschiedene Supermärkte an, was zahlen die dafür, dass wir Ihnen Kunden bringen?


Wohin können wir bauen?

Welcher Ort sollte denn Interesse an unserem Bauprojekt haben?

 

 

 

 

 

 

 

Was nützt es einem Ort, für unser Projekt zu sein?

1.    Ärzte und Apotheken werden gehalten

2.    Ein Dorfladen wird wahrscheinlicher

3.    Gemeinschaft und eigen Wohnung macht große Wohnungen frei für Familien

4.    Das Dorfleben wird belebt

 

Es lohn sich diese Beiträge am Beispiel einer Anlage des ASB im Saarland einmal in Ruhe anzusehen. Auch wenn diese nicht identisch ist mit unserer Idee, so zeigt sie doch welche Auswirkungen sie für kleinere Gemeinden hat.

 

https://www.asb-saarland.de/unsere-angebote/asb-seniorendorf-kirkel

 

www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/Sendung-vom-09-01-218-seniorendorf-video-100.html

 

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/seniorendorf_kirkel_arbeiter_samariter_bund100.html

 

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=69155

 

https://rtf1.de/mediathek.php?id=8978&fbclid=IwAR05VnPKQoTO8K8AXOrcXJUHY7E-YZ-CR1mf4D5RoiPtHXkOG7iz_bpg1E4